Die Bezeichnung Spam für unerwünschte Inhalte und massenweise Nachrichten ist mittlerweile ein gängiger Begriff und hat sogar Eingang in den Duden gefunden. Wenn jemand eine Nachricht als Spam bezeichnet, ist damit weitgehend klar, was damit gemeint ist. Der Begriff selbst ist allerdings noch gar nicht so alt, sondern wird erst seit wenigen Jahrzehnten in dieser Form gebraucht.
Woher kommt die Bezeichnung Spam?
Der Begriff „Spam“ kommt ursprünglich aus dem Englischen und bezeichnet ein gewürztes Schweinefleischprodukt, das von der Firma Hormel Foods Corporation hergestellt wird. Der Name ist eine Abkürzung für „spiced ham“ (gewürzter Schinken).
In den 1970er Jahren wurde der Begriff „Spam“ in der Online-Community verwendet, um unerwünschte und störende Nachrichten zu bezeichnen. Dies geschah erstmals in einem Sketch der englischen Comedy-Serie „Monty Python’s Flying Circus“, in dem ein Chor von Wikingern wiederholt das Wort „Spam“ in einer Gaststätte singt. Dazu enthält die Speisekarte des Restaurants nur Gerichte mit Spam (also gewürztes und gepökeltes Schweinefleisch) und selbst als ein Gast nach Gerichten ohne Spam fragt, erhält er nur Angebot mit Spam. Der Sketch parodiert die Omnipräsenz des Spam-Produktes in der amerikanischen Kultur.
In den 1990er Jahren wurde der Begriff „Spam“ auch im Zusammenhang mit unerwünschter Werbung verwendet, insbesondere mit unerwünschten E-Mails. Spam-E-Mails sind in der Regel nicht personalisiert und enthalten Werbung für Produkte oder Dienstleistungen, die der Empfänger nicht bestellt oder angefordert hat.
Heute wird der Begriff „Spam“ allgemein verwendet, um unerwünschte und störende Nachrichten zu bezeichnen, unabhängig vom Medium.
Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass der Begriff „Spam“ aus dem Englischen kommt und ursprünglich ein gewürztes Schweinefleischprodukt bezeichnet. In den 1970er Jahren wurde der Begriff in der Online-Community verwendet, um unerwünschte und störende Nachrichten zu bezeichnen. In den 1990er Jahren wurde der Begriff auch im Zusammenhang mit unerwünschter Werbung verwendet, insbesondere mit unerwünschten E-Mails. Heute wird der Begriff „Spam“ allgemein verwendet, um unerwünschte und störende Nachrichten zu bezeichnen, unabhängig vom Medium.