Die Robinson Liste ist eine Schutzliste mit Kontaktdaten von Personen, die keine unaufgeforderte Werbung erhalten wollen. Sie dient dem Verbraucherschutz vor unerwünschter Werbung via Briefpost, E-Mail, Mobiltelefon, Festnetztelefon und Telefax und dem Direktmarketing zur besseren Eingrenzung der Zielgruppe.
Die Robinson Liste schützt vor Spam, indem sie seriöse Unternehmen davon abhält, unerwünschte Werbung an Personen zu versenden, die sich gegen diese Werbung ausgesprochen haben.
Seriöse Unternehmen, die Werbung versenden und den Verbraucher nicht unerwünscht kontaktieren möchten, gleichen gegen die Robinsonliste ab. Sie stellen der Robinsonliste ihre Kontaktdaten zur Verfügung, damit diese überprüft werden können. Wenn eine Person in der Robinsonliste eingetragen ist, wird ihr Name und ihre E-Mail-Adresse aus der Werbeliste des Unternehmens entfernt.
Die Robinsonliste ist ein freiwilliges System. Unternehmen sind nicht verpflichtet, gegen die Robinsonliste abzugleichen. Allerdings ist es für Unternehmen, die sich als seriös und vertrauenswürdig darstellen wollen, wichtig, gegen die Robinsonliste abzugleichen.
HINWEIS Die Robinson Liste hilft aufgrund der Freiwilligkeit nur gegen Mails von seriösen Unternehmen. Illegaler Spam und Betrug achten wenig auf solche Regelungen und ignoriert daher in der Regel auch die Robinson Liste.
Die Robinsonliste ist in Deutschland seit 2004 in Kraft. Sie ist ein wirksames Instrument zur Bekämpfung von Spam. Schätzungen zufolge werden durch die Robinsonliste jährlich rund 20 Milliarden Spam-E-Mails verhindert.
Hier sind einige weitere Details, wie die Robinson Liste gegen Spam schützt:
- Die Robinson Liste wird von der Deutschen Datenschutzkonferenz (DSK) betrieben. Die DSK ist ein Zusammenschluss der Datenschutzbehörden der Länder.
- Die Robinson Liste ist kostenlos für Verbraucher.
- Die Robinson Liste ist ein vertrauliches System. Die Daten der Verbraucher werden nicht an Dritte weitergegeben.
Die Robinson Liste ist ein wichtiger Bestandteil des Verbraucherschutzes in Deutschland. Sie hilft, Verbraucher vor unerwünschter Werbung zu schützen.
VIDEO Robinson Liste als Spam-Schutz erklärt
Was kostet ein Eintrag in die Robinson Liste?
Ein Eintrag in der Robinson Liste ist kostenlos. Jeder Verbraucher kann sich kostenlos in die Robinson Liste eintragen. Der Eintrag in die Liste ist für fünf Jahre gültig. Nach Ablauf der fünf Jahre kann der Eintrag verlängert werden.
Um sich in die Robinson Liste einzutragen, können Sie folgende Schritte unternehmen:
- Gehen Sie auf die Website der Robinson Liste.
- Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihren Vor- und Nachnamen ein.
- Klicken Sie auf „Eintragen“.
Sie erhalten dann eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Klicken Sie auf den Bestätigungslink, um Ihren Eintrag zu bestätigen.
Wenn Sie sich in die Robinson Liste eintragen, werden Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Vor- und Nachname in die Datenbank der Robinson Liste aufgenommen. Unternehmen, die in Deutschland E-Mail-Werbung versenden, sind gesetzlich verpflichtet, die Robinson Liste zu nutzen. Wenn ein Unternehmen Ihre E-Mail-Adresse in der Robinson Liste findet, darf es Ihnen keine unerwünschte Werbung mehr senden.
Einschränkungen
- Keine absolute Garantie: Unseriöse Anbieter ignorieren die Liste häufig. Scareware oder auch Phising Mails wird mal also weiter bekommen. Leider muss man daher auch nach einem Eintrag bei Mail gut aufpassen und die Emails auf Echtheit prüfen.
- Seriöse Unternehmen: Nur Firmen, die sich an rechtliche Vorgaben halten, gleichen ihre Verteiler mit der Liste ab.
- Gültigkeit: Ein Eintrag gilt in der Regel für mehrere Jahre und kann erneuert oder gelöscht werden.
- Kosten: Der Eintrag ist kostenlos.
Wann ist ein Eintrag auf die Robinson Liste sinnvoll?
Ein Eintrag in die Robinsonliste ist sinnvoll für alle, die Werbung vermeiden, ihre Privatsphäre schützen und Ruhe im Alltag bewahren möchten. Besonders profitieren Menschen mit hohem Werbeaufkommen, Senioren und datenschutzbewusste Verbraucher. Zwar bietet die Liste keinen lückenlosen Schutz, sie ist aber ein wirksames Mittel gegen die Flut unerwünschter Werbung.
- Menschen mit hohem Werbeaufkommen Wer regelmäßig mit Werbebriefen, Werbeanrufen oder Spam-Mails konfrontiert wird, profitiert besonders.
- Datenschutzbewusste Verbraucher Personen, die ihre persönlichen Daten schützen und die Weitergabe an Werbefirmen einschränken möchten, finden in der Liste ein wirksames Mittel.
- Senioren und gefährdete Gruppen Ältere Menschen oder Personen, die sich vor Telefonbetrug und aggressivem Marketing schützen wollen, können durch den Eintrag die Zahl solcher Kontakte verringern.
- Menschen, die Ruhe und Privatsphäre schätzen Wer keine Werbung erhalten möchte und Wert auf ungestörte Kommunikation legt, nutzt die Robinsonliste als Schutzmechanismus.






