„Mama, ich habe eine neue Telefon-Nummer“ – Achtung bei dieser Masche! – Auf diese Weise starten oft Gespräche und Unterhaltungen, die wirklich unschön enden, denn dies ist eine gängige Masche beim sogenannten Enkeltrick. Dabei wird dem Opfer dann eine neue Telefonnummer vorgegaukelt und der Betrug darüber abgewickelt.
Der Enkeltrick ist eine Betrugsmasche, bei der sich die Täter als Verwandte ausgeben und um Geld bitten. Die Täter nutzen dabei die emotionale Bindung zwischen Opfer und Verwandtem aus.
Die Täter rufen das Opfer an und geben sich als Sohn, Enkel oder andere Verwandte aus. Sie erzählen dem Opfer eine Geschichte, die das Opfer emotional berührt. Zum Beispiel erzählen sie dem Opfer, dass sie in Schwierigkeiten sind und dringend Geld brauchen. Oder sie erzählen dem Opfer, dass sie in einem Unfall verwickelt waren und Krankenhauskosten bezahlen müssen.
Das Opfer ist oft so emotional ergriffen, dass es dem Täter das Geld gibt, um ihm zu helfen. Die Täter nutzen diese Situation aus, um das Opfer zu betrügen.
Um sich vor dem Enkeltrick zu schützen, sollten Sie folgende Tipps beachten:
- Seien Sie misstrauisch, wenn Sie einen Anruf von einem unbekannten Verwandten erhalten.
- Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen, Geld zu geben.
- Fragen Sie nach einem Beweis, dass die Person tatsächlich Ihr Verwandter ist.
- Rufen Sie den Verwandten, den Sie am Telefon haben, zurück und sprechen Sie mit ihm direkt.
- Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob es sich um einen Betrug handelt, wenden Sie sich an die Polizei.
Hier sind einige weitere Tipps, wie Sie sich vor Betrug schützen können:
- Geben Sie niemals Ihre persönlichen Daten oder Ihre Bankdaten an unbekannte Personen weiter.
- Klicken Sie nicht auf Links in E-Mails oder SMS, die Sie nicht kennen.
- Laden Sie keine Dateien von unbekannten Personen herunter.
- Installieren Sie ein Antivirenprogramm und halten Sie es auf dem neuesten Stand.
Wenn Sie Opfer eines Betrugs geworden sind, sollten Sie so schnell wie möglich Anzeige erstatten. Die Polizei kann versuchen, den Täter zu ermitteln und das gestohlene Geld zurückzugewinnen.
VIDEO Enkeltrick nicht erfolgreich
Wie kann man Familienmitglieder und Angehörige vor dem Enkeltrick schützen?
Um Angehörige vor dem Enkeltrick zu schützen, gibt es einige Dinge, die Sie tun können:
- Sprechen Sie mit Ihren Angehörigen über den Enkeltrick. Erklären Sie ihnen, wie die Masche funktioniert und warum sie misstrauisch sein sollten, wenn sie von unbekannten Nummern aus angerufen werden.
- Lassen Sie Ihre Angehörigen die Telefonnummern ihrer nahen Verwandten in ihr Telefon einspeichern. So können sie sofort erkennen, ob der Anrufer wirklich ihr Enkel oder ein anderer Angehöriger ist.
- Erklären Sie Ihren Angehörigen, dass sie niemals Geld an unbekannte Personen übergeben sollten. Auch wenn der Anrufer behauptet, in einer Notsituation zu sein, sollten Sie niemals Geld überweisen oder übergeben, ohne sich vorher zu vergewissern, dass es sich um eine echte Notlage handelt.
- Helfen Sie Ihren Angehörigen, sich vor Betrug zu schützen. Sie können beispielsweise gemeinsam mit ihnen Sicherheitstipps aus dem Internet lesen oder sich an eine Beratungsstelle wenden.